email-workflow.de
mal geteilt

Qualität bei Facebook!?

mal geteilt

Qualität oder die Suche nach dem Kunden? | Flownews 2

Facebook gewinnt als Nachrichtenkanal an Bedeutung – und reagiert mit einer Anpassung des Suchalgorithmus. Künftig sollen die Nutzer mehr qualitativ hochwertige Nachrichten finden.

Eine Frage der Qualität

"Man braucht nicht gleich zu unterstellen, Facebook habe so etwas wie einen Bildungsauftrag angenommen oder werde mit Neuerungen wie diesen langsam erwachsen.

Das Unternehmen trägt lediglich den Bedürfnissen seiner Nutzer Rechnung und würde gewiss nicht zögern, auch Katzenbildchen und anderen Quatsch hochzujubeln, wenn das dazu angetan wäre, die Leute häufiger und länger im sozialen Netzwerk zu halten."

Das ist der Anfang einer Kurzmeldung aus der FAZ. Und das nehme ich jetzt zum Anlass, in meinen Flownews kurz über die Qualität von Facebook zu sinnieren.

Qualität? = Kundennutzen?

Bedeutet das jetzt, dass Facebook künftig noch kommerzieller wird?
Aus meiner Beobachtung in den verschiedensten Social Media Portalen, ist Facebook immer noch das „persönlichste“ Portal. Ja, die Werbung nimmt zu (und leider auch der Spam). Da verstehe ich schon, wenn der Versuch gestartet wird, mehr Qualität zu bieten.

Letztlich sind es jedoch die Benutzer, die entscheiden, was auf Facebook erscheint oder auch nicht. Jeder hat die freie Wahl, selbst zu entscheiden, wem er folgt bzw. wessen „Freund“ er ist.
Ich bekomme durch Facebook häufig Inspiration und mag auch die Diskussionen, die dort entstehen.
Glücklicherweise gibt es ja inzwischen diverse Alternativen mit ganz eigenen Profilen. Schau dich doch einfach mal bei Xing, Google+, Linkedin, Twitter oder auch Pinterest um. Bei all diesen Portalen bin ich auch zu finden. Und jedes Portal hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

In der FAZ ist der Artikel relativ bissig ausgefallen …. aber lies selbst:

Hier geht es weiter zum Artikel der FAZ

Andere Artikel zu diesem Thema:

Zeit Online | Stern.de | Focus Online | Die Welt

PS: Welche Erfahrungen hast du mit Facebook gemacht? Nutzt du Facebook überhaupt? Schreibe doch einen Kommentar hier unten.

PPS: Ich freue mich, wenn du mir ein „like“ auf meiner neuen Facebook Seite schenkst. Hier entlang bitte.

  • Karlo sagt:

    Dazu kann ich nur sagen: ENDLICH!!!

  • >