email-workflow.de
mal geteilt
mal geteilt

Im Internet erfolgreich sein No.2

Im Internet erfolgreich sein ... das ist so ein Schlagwort. Darunter versteht wahrscheinlich auch jeder etwas anderes.

Ich gebe dir hier ganz konkrete Vorschläge, worauf du achten kannst und z.B. auch Software-Tipps, die dir helfen, schneller im Internet erfolgreich zu sein.

Und es gibt wieder das Workflow-Ranking, in dem jede Aufgabe ein Symbol für die Geschwindigkeit der Umsetzung bekommt.

WorkflowRanking

Es gibt drei Kategorien, die für schnell umsetzbar (grün), mittelfristig umsetzbar (orange), langfristig umsetzbar (rot) stehen. Im Idealfall setzt du natürlich alle Dinge um. Wenn du aber schnell anwendbare Dinge bevorzugst, nimm dir einfach erst die grünen Punkte vor.

Den vorigen Artikel zu diesem Thema findest du hier:
Erfolg effektiv, effektiver Erfolg!

Zuerst wieder ein ganz praktischer Tipp:

Erfolg - Grün

Räume deinen Computer auf …

… und sorge für gute Strukturen in deinen Ordnern.

Wenn du nicht innerhalb von 10 Sekunden alle Dokumente findest, die du suchst, solltest du da Ordnung schaffen. Setze den „Frühjahrsputz“ für deinen Computer regelmäßig auf deinen Terminplan. Ein langsamer oder vermüllter Computer kann ein extremer Zeitfresser sein.

Lagere größere Datenmengen auf externen Systemen. Das können je nach Firmenumfang entweder Serverlösungen, Raidsysteme oder schlicht externe Festplatten sein, die es gilt, regelmäßig abzugleichen.

Ich stelle dir hier die Software vor, die ich benutze. Ich habe mehrere 4 TB große externe Festplatten, die immer zu zweit die gleichen Inhalte haben. Diese Technik wende ich an, seit ich nach einer Chinatournee einmal alle meine Aufnahmen und Fotos durch den Crash meiner Festplatte verloren habe. Sehr bitter – bis dahin wusste ich gar nicht, wie schnell eine Festplatte zerstört sein kann. Von jetzt auf gleich …

Die Software, die ich benutze, ist eine Synchronisationssoftware. Sie heißt Syncovery. Die Programmierer sind übrigens deutschsprachig. Auch wenn die Seite jetzt standardmäßig auf Englisch öffnet. Oben rechts in der Ecke kannst du auf die deutsche Sprache umstellen.

Da ich noch eine alte Version der Software benutze, verwirre ich dich jetzt nicht mit einem Video. Die Software funktioniert jedenfalls großartig und nach der Einrichtung bist du nur einen Klick von der Synchronisierung entfernt. Ich synchronisiere zum Beispiel gerne während der Mahlzeiten.

Erfolg - Grün

Führe ein Erfolgstagebuch

Meine Empfehlung: Lege dir ein Erfolgstagebuch zu. Darin beschreibst du deine Erfolge des Tages. Denke  nur an deine Erfolge und schreibe nur das auf, was heute geklappt hat. Das gibt dir ein gutes Gefühl für die Nacht und einen guten Start für den nächsten Tag, weil du mit diesem Gefühl aufwachen wirst. Mit der Zeit fokussierst du dich mehr und mehr auf deine Erfolge.
Berichte mir, was du damit erlebst. Ich bin sicher, du wirst erstaunt sein.

Erfolg - Grün

Motiviere dich durch Bilder

Hänge dir Bilder und Sprüche, die deine Ziele beschreiben, auf. Über deinem Arbeitsplatz und wenn du willst auch sonst noch an vielen Stellen, beim Esstisch, auf der Toilette, im Auto… . Wenn du jeden Tag auf ein gemütliches Landhaus in der Toskana schaust, ist es sehr wahrscheinlich, dass du es irgendwann bekommen wirst.

Es gibt Prinzipien, denen wir uns nicht entziehen können und in diesem Fall auch nicht wollen. Hast du schon einmal etwas wirklich sehr gewollt? War es neue Kleidung, ein bestimmtes Auto, ein Kind, eine Partnerin, einen Partner. Was auch immer es war, immer fielen dir die schick gekleideten Menschen, die Autos von genau diesem Typ, die Familien, die Singles auf. Wir polen unser Gehirn auf eine ganz bestimmte Wahrnehmung. Du entscheidest, was du dir vorstellst und damit auch ein Stück weit in dein Leben holst.

Menschen, die solche Techniken nutzen, beschreiben reihenweise, dass sie endlich genug Geld haben, um sich diese Kleidung zu kaufen, tatsächlich das Auto fahren, endlich zur Familie geworden sind, den Partner gefunden haben. Eben genau die Dinge, die sie sich so sehr gewünscht und immer wieder vorgestellt haben. Und es ist so einfach! Falls du Zweifel hast, hänge dir einfach die Bilder hin. Es kann ja nichts Negatives daraus entstehen. Außerdem bekommst du gute Laune, wenn du auf diese Bilder schaust.

Dazu mal ein Experiment.
Sieh dir bitte einmal diese Bilderfolge (auf die Pfeile klicken) an und beobachte deine Gefühle dabei:

Hast du zwischendurch gelächelt? Hat sich deine Stimmung verändert? Bilder haben auf jeden Fall einen Einfluss auf deine Stimmung. Es ist deshalb sinnvoll, sich mit Bildern zu umgeben, die dich zum Lächeln bringen.

Erfolg - Orange

Erstelle dir für deine verschiedenen Dokumente Vorlagen.

Wenn du zum Beispiel vorhast, Powerpoint-Präsentationen zu machen oder PDF-Dokumente zu erstellen. Wenn du eine Reihe von E-Books schreiben oder Bildschirmvideos erstellen willst.
Wenn Du Webinare halten willst oder regelmäßig auf Deiner Fanpage bei Facebook postest ...

Dann erstelle eine Vorlage für diese Dokumente, in die du nur noch die Inhalte einfügen musst. Du sparst dadurch sehr viel Zeit, wenn du nicht jedes Mal wieder das Dokument formatieren musst.

Innerhalb der Dokumente auch noch ein Tipp. Schreibe zuerst die kompletten Texte in einem Rutsch und formatiere ganz am Ende die Überschriften, Absätze etc. Das geht viel schneller und hilft, ein einheitliches Bild zu erhalten.

Lege dir eine Datei an, in der die Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben dokumentiert sind. Das Ziel wird es sein, später viele Arbeiten abgeben zu können. Sorge immer dafür, dass die notwendigen Informationen für eine Übergabe griffbereit sind. Das erleichtert später dein Leben!

Erfolg - Grün

Ein Timer zur Effizienzsteigerung

Benutze einen Timer, um deine Aufgaben zu erledigen. Wenn du dir ein bestimmtes Zeitlimit für eine Aufgabe setzt, erreichst du das Ergebnis in der Regel auch in dieser Zeit.
Wenn du dich dagegen nicht festlegst, wirst du insgesamt mehr Zeit für die gleichen Aufgaben verbrauchen. Ich spare durch die Benutzung eines Timers extrem viel Zeit. Allein schon deshalb, weil ich mir dabei eher ehrgeizige Ziele setze.

Hier ist ein Timer, den ich aus dem Internet heruntergeladen habe – er ist frei verfügbar und man darf ihn auch weitergeben. Du kannst natürlich auch deine Uhr oder dein Smartphone oder … benutzen.

Erfolg - Grün

Eine sehr angenehme Sache ist die Software Jing, …

… die du kostenlos installieren kannst.

Mit Jing kannst du Bildschirmvideos (bis 5 Min.) und Bildschirmfotos erstellen und im Internet zur Verfügung stellen. Das macht vor allen Dingen Sinn, wenn du einem Mitarbeiter schnell etwas erklären willst oder z.B. deinem Webdesigner schnell eine Korrektur seines Entwurfes klar machen möchtest.

Um die Möglichkeiten kennenzulernen, gucke dir bitte das Video an: (6 min.)

Erfolg - Grün

Entspannungsübungen für die innere Balance

Ich nutze nach dem Aufstehen immer eine 15 minütige Übung. Danach ist der Körper sehr ausgeglichen und ich kann gut zu meinem Sport, an die Arbeit oder auch einfach frühstücken.

Ich habe hier eine Aufnahme für dich und empfehle dir, die Aufnahme mindestens einmal täglich zu benutzen. Es ist eine Kurzform der „Progressiven Muskelentspannung“ nach Edmund Jacobson.
Eine anerkannte und durch Studien belegte Form, den Körper zu entspannen bzw. ins Gleichgewicht zu bekommen (mit Rechtsklick – speichern unter – kannst du die Datei auf deiner Festplatte speichern).

Progressive Muskelentspannung | MP3 Download

Das waren die Tipps für heute. Am Ende kommt wie immer dein Workflow.

Workflow
  • Räume deinen Computer auf.
  • Sorge für eine Datensicherung.
  • Führe ein Erfolgstagebuch.
  • Pole dich auf Erfolg durch Bilder und/oder Sprüche.
  • Erstelle Vorlagen für deine Dokumente.
  • Formatiere Texte grundsätzlich erst am Schluss.
  • Benutze einen Timer.
  • Verwende Jing um Korrekturen zu übermitteln.
  • Nutze die "Progressive Muskelentspannung"

Und zum Schluß noch meine Anregung:

Hole dir doch den kostenlosen Workflow-Newsletter.

Da verpasst du nicht, wenn ein neuer Artikel im Blog gepostet wurde und außerdem bekommst du weitere kostenlose Tipps für deine Internet-Vermarktung, die ich nur mit meinen Newsletter-Lesern teile.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Umsetzung!

Henning Klocke

Henning Klocke

PS: Helfen dir diese Tipps? Hast du selbst auch noch Erfahrungen, von denen du erzählen kannst? Mich interessiert deine Meinung! Hinterlasse doch einen Kommentar.

>